Unter den Schwerpunkten Betreuen – Beschäftigen – Bilden betreibt unser Verein seit über 30 Jahren zahlreiche Einrichtungen und Projekte um hilfebedürftige Menschen zu unterstützen. Damit entwickelten wir uns zu einem wesentlichen Bestandteil des Sozialen Netzwerkes unserer Stadt..
Die Einrichtung Wohnprojekt I bietet Menschen in besonderen sozialen Notlagen eine Wohnmöglichkeit, in der sie mit Anleitung und Unterstützung den Übergang in ein weitgehend selbständiges Leben bewerkstelligen können.
Beschreibung der auszuübenden Tätigkeiten:
- Betreuung, Beratung und Unterstützung von Menschen, die durch Wohnungskündigung oder Räumungsklage von Wohnungslosigkeit betroffen sind sowie die Koordination der Hilfen
- Ermittlung von Problemlagen, Hemmnissen und sozialen Schwierigkeiten der Klienten, ihnen unterstützend zur Seite stehen
- Absicherung und Durchführung der kontinuierlichen Sozialarbeit im Wohnprojekt
- Zusammenarbeit mit anderen Hilfebeteiligten (Suchtberatung, Schuldnerberatung, Jobcenter, Sozialamt etc.)
Wir wünschen uns von Ihnen:
- abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik,
- ausgeprägte Kooperationsfähigkeit und Zusammenarbeit mit beteiligenden Fachdiensten
- Beratungskompetenz und Durchsetzungsvermögen
- Demokratisches und persönliches Engagement
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis,
40,0 Stunden/Woche - 30 Tage Jahresurlaub und verlässliche Dienstplanung
- Unternehmenskultur – über 30 Jahre gemeinnützig für eine gute Sache
- ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit allen Möglichkeiten für Initiative und berufliche Entwicklung und bauen dabei gleichermaßen auf kooperative und kollegiale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrer eigenen Bereitschaft zum sozialen Engagement die Qualität unserer Arbeit gestalten.
- ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit allen Möglichkeiten für Initiative und berufliche Entwicklung und bauen dabei gleichermaßen auf kooperative und kollegiale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrer eigenen Bereitschaft zum sozialen Engagement die Qualität unserer Arbeit gestalten.
- einen zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz in einem Verein, der das Soziale Netzwerk lebt
Mehr Informationen zu unserer Sozialen Arbeit finden Sie auf Selbsthilfe 91 e.V.
Haben wir Ihr Interesse gefunden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese senden Sie bitte per Email an:
zweitweg-personal@selbsthilfe91.de (Bitte in pdf-Format)
oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage Selbsthilfe 91 e.V.
alternativ per Post an: Selbsthilfe 91 e.V., Frau Engst, Grenzgraben 69,
09126 Chemnitz
Für telefonische Rückfragen erreichen Sie uns unter: 0371 / 53345-22
Freundliche Grüße
Lars Büttner (Geschäftsführer)